Hams­ter­ar­ten: Die­se „Hams­ter­ras­sen“ eig­nen sich als Haus­tier

In die­sem Bei­trag stel­len wir Dir die „Hams­ter­ras­sen“ vor, die am meis­ten als Haus­tier gehal­ten wer­den. Wir zei­gen Dir die Beson­der­hei­ten der ver­schie­de­nen Hams­ter­ar­ten und geben Dir Tipps & Tricks für die art­ge­rech­te Pfle­ge und Hal­tung der jewei­li­gen Hams­ter.

Gold­hams­ter-Steck­brief

Name: Gold­hams­ter (Syri­scher Gold­hams­ter)
Grö­ße: 12-18 cm
Fell-Vari­an­ten: Ted­dy­hams­ter, Creme-Gold­hams­ter, Satin-Gold­hams­ter, Sche­cken-Gold­hams­ter, Weiß­band-Gold­hams­ter, Rex-Gold­hams­ter, Ein­far­bi­ger Gold­hams­ter
Lebens­er­war­tung: 1,5 bis 2 Jah­re
Hal­tung: Ein­zeln, Hams­ter­kä­fig mind. 0,5 m² Grund­flä­che, Git­ter­ab­stand max. 1cm

Wird von einem Gold­hams­ter gespro­chen, ist nor­ma­ler­wei­se der wild­far­be­ne syri­sche Gold­hams­ter gemeint. Er wird schon seit vie­len Jahr­zehn­ten als Haus­tier auf der gan­zen Welt gehal­ten. Es gibt mitt­ler­wei­le vie­le ver­schie­de­ne Zucht­for­men des Gold­hams­ters. Die­se Zucht­for­men unter­schei­den sich durch ver­schie­de­ne Fell­far­ben, Fell­ar­ten und Fell­mus­ter.

Es gibt ein­far­bi­ge Zucht­va­ri­an­ten des Gold­hams­ters in den ver­schie­dens­ten Far­ben (bei­spiels­wei­se schwarz, grau, braun, beige, creme etc.). Vor allem Creme­far­be­ne-Gold­hams­ter sind belieb­te Haus­tie­re und in Deutsch­land recht häu­fig zu fin­den.

Außer den ein­far­bi­gen Zucht­va­ri­an­ten, gibt es auch mehr­far­bi­ge Gold­hams­ter. Bei­spie­le hier­für sind der Sche­cken-Gold­hams­ter und der Weiß­band­gold­hams­ter.

Syrischer Goldhamster
Syri­scher Gold­hams­ter
Schwarzer Goldhamster
Schwar­zer Gold­hams­ter (Ein­far­bi­ger Gold­hams­ter)
Weißband Goldhamster
Weiß­band Gold­hams­ter
Creme-Goldhamster
Creme-Gold­hams­ter

Die ver­schie­de­nen Zucht­for­men wer­den, außer nach Fell­far­be, auch noch nach Art und Län­ge des Hams­ter­fells unter­schie­den:

Neben den nor­ma­len kurz­haa­ri­gen Gold­hams­tern, gibt es noch Hams­ter mit Sat­in­fell (Sei­den- oder Rus­sen­hams­ter) und Hams­ter mit gekräu­sel­tem Rex­fell. Die Lang­haar-Vari­an­te des Gold­hams­ters heißt Ted­dy­hams­ter.

Teddy-Hamster
Ted­dy-Hams­ter
Rex-Hamster
Rex-Hams­ter

Durch die geziel­te Züch­tung der ver­schie­de­nen Vari­an­ten, wer­den oft gera­de Hams­ter aus einer Blut­li­nie immer wie­der ver­paart. Dies führt oft zu einer erhöh­ten Anfäl­lig­keit der Tie­re gegen Krank­hei­ten.

Zwerg­hams­ter

Neben Gold­hams­tern sind Zwerg­hams­ter sehr belieb­te Haus­tie­re. Auch wenn Zwerg­hams­ter klei­ner sind als Gold­hams­ter, brau­chen die leb­haf­ten Tie­re nicht weni­ger Platz in ihrem Hams­ter­kä­fig als ihre grö­ße­ren Ver­wand­ten! In Deutsch­land wer­den am häu­figs­ten Kurz­schwanz-Zwerg­hams­ter (Dsun­ga­ri­sche Zwerg­hams­ter, Camp­bell Zwerg­hams­ter und Rob­orow­ski Zwerg­hams­ter) und sel­te­ner chi­ne­si­sche Strei­fen­hams­ter als Haus­tie­re gehal­ten.

Verschiedene Zwerghamsterarten
Ver­schie­de­ne Zwerg­hams­ter­ar­ten

Dsun­ga­ri­scher Zwerg­hams­ter: Steck­brief

Name: Dsun­ga­ri­scher Zwerg­hams­ter (Phod­o­pus sungo­rus)
Grö­ße: ca. 9 bis 11 cm
Fell: grau bis weiß, schwar­zer Aal­strich
Lebens­er­war­tung: bis zu 2,5 Jah­re
Hal­tung: Ein­zeln, Hams­ter­kä­fig mind. 0,5 m² Grund­flä­che, Git­ter­ab­stand max. 6 mm

Der Dsun­ga­ri­sche Zwerg­hams­ter kommt ursprüng­lich aus Sibi­ri­en und Kasach­stan und lebt dort in kar­gen Step­pen­ge­bie­ten. Sein Fell ist gräu­lich bis weiß und hat einen mar­kan­ten Aal­strich auf dem Rücken. Sein win­ter­fell ist weiß.

Dsun­ga­ri­sche Zwerg­hams­ter haben einen rund­li­chen Kör­per und Kopf, eine klei­ne Nase und klei­ne Ohren. Sie wer­den recht zutrau­lich und sind daher beson­ders beliebt als Haus­tier.

Dsungarischer Zwerghamster
Dsun­ga­ri­scher Zwerg­hams­ter

Camp­bell Zwerg­hams­ter: Steck­brief

Name: Camp­bell Zwerg­hams­ter (Phod­o­pus camp­bel­li)
Grö­ße: 7 bis 9 cm
Fell: grau­braun, brau­ner Aal­strich
Lebens­er­war­tung: bis zu 2,5 Jah­re
Hal­tung: Ein­zeln, Hams­ter­kä­fig mind. 0,5 m² Grund­flä­che, Git­ter­ab­stand max. 6 mm

Der Camp­bell Zwerg­hams­ter kommt ursprüng­lich aus Kasach­stan, Russ­land, Mon­go­lei und  Nord­chi­na und ist eine Unter­art des dsun­ga­ri­schen Zwerg­hams­ters. Er wird in der Haus­tier­hal­tung häu­fig mit dem Dsun­ga­ri­schen Zwerg­hams­ter gekreuzt. Daher sind vie­le Zwerg­hams­ter in der Haus­tier­hal­tung Hybri­de. In der frei­en Natur lebt der Camp­bell Zwerg­hams­ter in Halb­wüs­ten und Wüs­ten.

Im Gegen­satz zu Dsun­ga­ri­schen Zwerg­hams­tern, ähnelt die Kör­per­form der Camp­bell Zwerg­hams­ter eher einer 8 (schma­ler Kör­per­bau in der Mit­te). Die Kopf­form der Camp­bells ist eher spitz und die Augen eher oval und sie haben gro­ße vom Kopf abste­hen­de Ohren. Ihr Fell ist kür­zer als das der Dsun­ga­ri­schen Zwerg­hams­ter.  Außer­dem sie sind etwas scheu­er, als Dsun­ga­ri­sche Zwerg­hams­ter.

Campbell Zwerghamster
Camp­bell Zwerg­hams­ter
Campbell Zwerghamster hell
Camp­bell Zwerg­hams­ter

Rob­orow­ski Zwerg­hams­ter: Steck­brief

Name: Rob­orow­ski Zwerg­hams­ter (Phod­o­pus rob­orovs­kii)
Grö­ße: 4,5 bis 7 cm
Fell: sand­far­ben, wei­ßer Bauch, kein Alstrich
Lebens­er­war­tung: bis 2 Jah­re 
Hal­tung:
 eher Ein­zeln, Hams­ter­kä­fig mind. 0,5 m² Grund­flä­che, Git­ter­ab­stand max. 5 mm

Der Rob­orow­ski Zwerg­hams­ter kommt ursprüng­lich aus der Mon­go­lei und angren­zen­den Gebie­ten in Russ­land, Kasach­stan und Nord­chi­na. Dort bewohnt er Sand­wüs­ten und Halb­wüs­ten und baut sei­ne Höh­len ger­ne zwi­schen Sand­dü­nen. Die Rob­orow­ski Hams­ter sind die kleins­te und flinks­te Hams­ter­art. Sie sind eher scheu und wer­den kaum zutrau­lich. Beson­ders cha­rak­te­ris­tisch sind ihre wei­ßen Fle­cken über den Augen und um die Nase. Rob­orow­ski Zwerg­hams­ter sind etwas gesel­li­ger als ande­re Hams­ter und kön­nen ggf. von erfah­re­nen Hal­tern auch paar­wei­se oder in Grup­pen gehal­ten wer­den.

Roborowski Zwerghamster
Rob­orow­ski Zwerg­hams­ter

Chi­ne­si­scher Strei­fen­hams­ter: Steck­brief

Name: Chi­ne­si­scher Strei­fen­hams­ter (Cri­ce­tu­lus bar­a­ben­sis /​ Cri­ce­tu­lus gri­seus)
Grö­ße: ca. 8-13 cm
Fell: grau­braun, schwar­zer Aal­strich
Lebens­er­war­tung: bis 3 Jah­re 
Hal­tung:
 eher Ein­zeln, Hams­ter­kä­fig mind. 0,5 m² Grund­flä­che, Git­ter­ab­stand max. 6 mm

Der Chi­ne­si­sche Strei­fen­hams­ter kommt ursprüng­lich aus der Mon­go­lei und angren­zen­den Gebie­ten in Russ­land und Nord­chi­na. Als Lebens­raum bevor­zugt der Zwerg­hams­ter Wald­step­pen und Halb­wüs­ten. Der Strei­fen­hams­ter ist der größ­te Zwerg­hams­ter, der bei uns als Haus­tier gehal­ten wird. Außer­dem hat er mit 2-3 cm Län­ge einen deut­lich län­ge­ren Schwanz als die ande­ren Zwerg­hams­ter.

Chinesischer Streifenhamster
Chi­ne­si­scher Strei­fen­hams­ter

Du möch­test noch mehr über Zwerg­hams­ter ler­nen? In die­sen Fach­bü­chern kannst Du noch mehr über Zwerg­hams­ter erfah­ren:

Gefällt Dir unser Bei­trag? Dann tei­le ihn doch mit Dei­nen Freun­den!
Christina Williger

Christina Williger
Ernährungsberaterin für Hunde & Katzen, Gründerin

Im Laufe meines Lebens hatte (und habe) ich schon unzählige Haustiere. Zudem war ich fast 20 Jahre lang im Pferdesport sowie im Hundesport aktiv. Meine Tierliebe veranlasste mich dazu, als Bloggerin & Autorin im Heimtierbereich tätig zu werden und meine langjährigen Erfahrungen und mein umfangreiches Wissen über Tiere mit anderen zu teilen. Inspiriert durch die gesundheitlichen Herausforderungen meines Hundes Aragon habe ich mich außerdem zur zertifizierten Ernährungsberaterin für Hunde und Katzen weitergebildet. Mit meinen Büchern und Blogs möchte ich das Bewusstsein für die Bedürfnisse unserer Haustiere schärfen, deren Lebensqualität nachhaltig verbessern und so zu einem harmonischeren Zusammenleben von Mensch und Tier beitragen.