Skip to main content

Hamsterkäfig kaufen – Die Erstausstattung für Hamster

Waldspielplatz mit Haus, Leiter, Schaukel und Spielseil - 1Hamster sind die reinsten Marathonläufer in freier Natur. Wenn ein Hamster einmal Fahrt aufgenommen hat, dann bleibt kein Stein auf dem anderen.Es wird gebuddelt, gerannt und teilweise auch gesprungen.Ein Hamster hat die Abenteurerlust quasi im Blut.Um den enormen Bewegungsdrang bestmöglich zu stillen, braucht es einiges an Zubehör.Fangen wir mit der Grundausstattung an, was jeder Hamster im Käfig haben muss.

Wie wir Menschen auch, müssen Hamster essen, trinken, schlafen und auf die Toilette.
Ein absolutes Minimum sollte daher eine Futterschale und eine Trinkflasche sein.
Mit viel Geduld kannst Du Deinem Hamster auch beibringen, dass er eine Nagertoilette benutzt, aber für den Anfang tut es auch ausreichend viel Streu.

TRIXIE 6062 Hamsternapf Keramik mit Motiv - 1Als gern gesehenes Extra freuen sich Hamster über Möglichkeiten, Ihren Buddeltrieb ausleben zu können.Hier bietet sich eine große Schale mit Nagersand oder alternativ auch Blumenerde an.
Vorsicht bei der Blumenerde: Mit großer Wahrscheinlichkeit entsteht eine riesige Sauerei.Hat Dein Hamster sich ausgetobt und den halben Käfig umgegraben, dann widmet er sich meistens dem Ausdauertraining. Achte beim Kauf von einem Laufrad darauf, dass der Rücken von Deinem Hamster nicht gebogen ist, wenn er dieses nutzt.

 

Vertrautes Heim Glück allein – Der Schlafplatz

 Einen Hamster glücklich zu machen, ist nicht schwer.Prinzipiell ist er mit allem zufrieden, was ihm das Gefühl von Sicherheit vermittelt.Es steht Dir natürlich frei, ob Du ein Standard Häuschen aus dem Tiergeschäft nimmst oder doch etwas, was sich auf den zweiten Blick besser eignet.

Wichtiger Hinweis: Entscheidest Du Dich für ein Häuschen, dann achte darauf, dass es nicht aus Plastik ist. Plastik kann beim anknabbern Verletzungen hervorrufen und ist ungesund
.

Wie wäre es mit einem alten Blumentopf oder einem Baumstumpf, in entsprechender Größe?
Ihr Kleiner wird sich riesig darüber freuen!Entscheidend bei der Wahl vom neuen Häuschen ist auch die Rasse und Anzahl der Tiere.Ein einzelner Goldhamster benötigt eine Fläche von 14 x 12 Zentimetern und eine Höhe von ca. 14 Zentimetern.Umso größer das Tier, umso größer sollte der Schlafplatz sein.Generell sollten neben dem Haupthaus auch weitere Versteck und Rückzugsmöglichkeiten vorhanden sein, um die Natur bestmöglich zu imitieren.

Essen und Trinken

Nagertrinkflasche - 1 Die Trinkflasche sollte einen festen Platz im Käfig haben und nicht täglich woanders angebracht sein.Mit entsprechender Routine fühlen sich Hamster wohl.Das stimmt natürlich nicht für die Freizeitgestaltung.Viele Halter sind der Meinung, dass Hamster keine Futterschale brauchen.Das Futter wird in diesem Fall einfach im Käfig verteilt, damit die Hamster über den Tag beschäftigt sind.

 

Hugro Hanfeinstreu - 1Wir haben die Erfahrung gemacht, dass Hamster auch gerne in Ruhe essen, was sich mit einer Futterschale gut realisieren lässt.Ein bisschen Abwechslung hat dabei noch Niemanden geschadet.Hamster sind dafür bekannt, so viel in Ihre Backen zu stopfen, wie möglich.Du musst daher nicht ständig das Futter nachfüllen, wenn er scheinbar aufgegessen hat.Warte noch einen Tag, denn die Feldnasen horten viel in ihrem Versteck.Übergewicht ist auch bei Nagern ein gesundheitliches Risiko.